Eifelsteig | Rastlos - Der Wanderblog

Eifelsteig

✔ Länge:
314 km
✔ Etappen:
15
✔ Start:
Aachen-Kornelimünster
✔ Ziel:
Trier
✔ Art:
Streckenwanderweg
✔ Auszeichnungen:
● Deutsches Wandersiegel Premiumweg
● Top Trails of Germany
Einer der bekanntesten Fernwanderwege in Nordrhein-Westfalen ist der Eifelsteig zwischen Aachen und Trier. Auf 314 km führt er, aufgeteilt in 15 Etappen, quer durch die Eifel und überwindet dabei insgesamt 15.758 Höhenmeter, davon 7.746 Meter Aufstieg und 8.014 Meter Abstieg.

Erst im Jahre 2009 erhielt der Eifelsteig seine heutige Form. Zuvor war er ein Rundwanderweg, aufgeteilt in vier Etappen, mit dem Ausgangspunkt Blankenheim.

Der Eifelsteig führt ebenso an bekannten Städten wie Hildesheim oder Gerolstein vorbei wie an den berühmten Maaren in der Vulkaneifel. Weitere Highlights auf dem abwechslungsreichen Fernwanderweg sind die Moor- und Heidelandschaft des Hohen Venn, das felsige Rurtal mit den Stauseen und dem Nationalpark Eifel, die Kalkeifel, die Kegel und Maare der Vulkaneifel, die Flussläufe von Lieser und Kyll sowie die Buntsandsteinfelsen nördlich von Trier.
Nicht zu vergessen natürlich die grandiosen Aussichten, die man nach teils anspruchsvollen Aufstiegen genießen kann.

Videos zum Eifelsteig


 


Eifelsteig Wanderführer & Karten



Impressionen


Bildquellen: Kleine Bilder oben: Archiv Eifel Tourismus GmbH - Dominik Ketz | Großes Bild unten: Archiv Eifel Tourismus GmbH



Dieser Beitrag enthält werbliche Links

Veröffentliche jetzt den ersten Kommentar:

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, mir deine Meinung oder dein Feedback zu hinterlassen!
Ist der Beitrag älter als drei Wochen wird dein Kommentar nicht gleich sichtbar sein, sondern muss zuerst von mir freigegeben werden.